Background Image

Drei Jahre Familiensiegel – Tom Henning zieht positive Bilanz

Ausgabe 56

DATUM: 09.10.2020

Wir treffen Tom Henning, Geschäftsführer der Ing. Siegmund Henning Anlagentechnik GmbH – SHA GmbH, gut gelaunt am Firmensitz in Ludwigslust an. Der Anlass? Die Re-Zertifizierung für das Siegel Familienfreundliches Unternehmen. Zu Beginn bitten wir ihn ein Resümee von drei Jahren Zertifizierung zu ziehen. Dies fällt besonders positiv aus.

„Als ich 2017 zusammen mit meiner Mitarbeiterin Franziska Ulrich die Unterlagen für die Zertifizierung zusammengestellt habe, konnte ich erstaunt feststellen, dass sich bereits sehr viel von dem, was dort abgefragt wurde, im Unternehmen wiederfindet. Im Grunde ging es immer nur so: Haben wir! Haben wir! Haben wir auch! Das waren alles ganz selbstverständliche Dinge für mich. Da habe ich erstmal überlegt, dass vieles so selbstverständlich anscheinend doch nicht ist.“

Besonders bei der Fachkräftesuche war das Siegel, vor allem aber die familienfreundlichen Angebote, die hinter dem Siegel stehen, in den drei Jahren hilfreich.

„Wir haben erstaunlich viele besonders gut qualifizierte Bewerbungen bekommen. In den Gesprächen waren Vereinbarkeit von Familie und Arbeit dann immer ein Thema. Da konnten wir mit unseren vielfältigen Angeboten natürlich auftrumpfen“

berichtet Tom Henning weiter. Man merkt schnell, dass er nicht nur für seine Firma brennt, sondern für ihn vor allem die Menschen im Vordergrund stehen.

„Jeder Unternehmer sollte einmal den Bewerbungsprozess um das Siegel durchlaufen. Allein die Auseinandersetzung mit dem Thema hilft seine eigenen Prozesse zu beleuchten, sie besser zu verstehen und zu schärfen. Außerdem bekommt man vielfältige Impulse. Auch wenn man zum Schluss kommt, dass man im Bereich Familienfreundlichkeit noch Baustellen hat, erhält man eine gute Basis, um daran zu arbeiten. Denn je zufriedener die Mitarbeiter, desto motivierter sind sie und das wiederum kommt jedem Unternehmen zugute.“

Ing. Siegmund Henning Anlagentechnik GmbH – SHA GmbH hat eindrücklich bewiesen, dass Familienfreundlichkeit im Unternehmen absolut zeitgemäß und zum Vorteil aller ist. Daher tragen sie zurecht auch für drei weitere Jahre das Siegel Familienfreundliches Unternehmen.

Sie möchten sich ebenfalls zertifizieren lassen? Dann sprechen Sie uns gern an.

STECKBRIEF
  • Familiensiegelträger seit 2017

  • Spezialist für individuelle Förderaufgaben und Fördertechnik

  • Tom Henning führt die Geschäfte des Unternehmens als Nachfolger seines Vaters


Ing. Siegmund Henning Anlagentechnik GmbH - SHA GmbH
Ludwigsluster Str. 20
19288 Warlow

Telefon: +49 38 74 / 32 48 80-0
Telefax: +49 38 74 / 32 48 80-79
E-Mail: info@sha-germany.de