Background Image

Du hast eine zündende Idee, mit der du die Welt bereichern möchtest und willst nun endlich dein eigenes Unternehmen gründen? Wir greifen dir bei deinem Start unter die Arme.

Sämtliche Leistungen für Start-Ups bieten wir dir kostenfrei an, da die WiFöG eine hundertprozentige Tochter des Landkreises Ludwigslust-Parchim ist. Bevor der Startschuss für deine Firma fällt, kannst du bei uns Gründerberatung in Anspruch nehmen. Solltest du noch einen geeigneten Standort suchen, finden wir für dich passende Gewerbeflächen oder die passende Immobilie, so dass dein Vorhaben von Anfang an auf sicheren Beinen steht. Wir haben das Know-How für Standortentwicklung und wertvolle Kontakte zu Ministerien und Verwaltungen, um deinen Bürokratieaufwand zu minimieren.

Auch nach deiner Gründung begleiten und unterstützen wir dich. Zum Beispiel führen wir Maßnahmen zur regionalen Fachkräftegewinnung durch. Ab 2022 kannst du dich mit deiner Community in einem eigenen Start Up- und Gründerzentrum des Landkreises austauschen.

Unsere Leistungen für deinen Start

Unser Landkreis braucht mehr Gründergeist

Als Partner der Gründerplattform möchten wir mehr Menschen ermutigen, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Wir wollen dich animieren, endlich deinen Traum vom eigenen Unternehmen zu realisieren. Fang am besten noch heute damit an! Die Gründerplattform bietet dir innovative Tools aus der Gründerberatung.

Zum Beispiel erfährst du, wie du dein Geschäftsmodell und deinen Businessplan entwickelst. Außerdem schlägt dir die Plattform mögliche Arten der Finanzierung vor. Selbstverständlich kannst du uns auch direkt ansprechen. Wir beraten dich zu deinem Gründungsvorhaben, ohne dass es dich einen Cent kostet!

Finde deine Crew

Aber vor allem coole Leute

Deine Crew ist noch nicht vollständig? Dann checke doch mal das Jobportal für Westmecklenburg.

Hier kannst Du kostenfrei inserieren und findest vom alten Hasen bis zum Newbie alle Mitarbeiter:innen für dein Unternehmen. Damit deine Fachkräfte aus der Region kommen.

Start Up - Deine Crew
Start Up - Finanzierung

Du brauchst Support

für deine Finanzen

Dein neues Business soll wachsen und du brauchst Unterstützung beim Thema Budget? Dann lass uns gemeinsam schauen, wie wir dein Unternehmen mit Förderprogrammen supporten können. Lass uns in einem gemeinsamen Gespräch deinen konkreten Bedarf ermitteln und schauen, welches Programm optimal zu dir passt.

Daniela Lau
Projektmanagerin Standortentwicklung

Allgemeine Kontaktdaten

Gerne helfen wir Ihnen weiter

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH
Lindenstraße 30
19288 Ludwigslust