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Sacbearbeiter Sitzungsdienst (m/w/d)

Fachkraft Vollzeit unbefristet ab sofort

   

Das Amt Parchimer Umland ist eine zertifizierte familienfreundliche Amtsverwaltung für zehn Gemeinden. Zu den zu verwaltenden Gemeinden gehören die Gemeinden Domsühl, Groß Godems, Karrenzin, Lewitzrand, Obere Warnow, Rom, Stolpe, Spornitz, Ziegendorf und Zölkow.

Ihre Aufgabe
  • Organisation der Sitzungen und des Sitzungsdienstes 
  • Überwachung und Fertigung der form- und fristgerechten Übersendung der Einladungen zu den Gremiensitzungen
  • Organisation der fristgerechten Erstellung der Sitzungsvorlagen
  • Überwachung der Anfertigung der Niederschriften
  • Führen des Sitzungskalenders
  • Abrechnung von Aufwandsentschädigungen, Sitzungsgeldern und Auslagenersatz für die ehrenamtlich Tätigen in den kommunalen Gremien
  • Pflege der Stammdaten der kommunalen Gremien
  • Verwaltung der Arbeitsplatztechnik
  • Verantwortungsvolle Betreuung, Begleitung und Unterstützung der Auszubildenden sowie der Praktikantinnen und Praktikanten. Dazu gehören die fachliche Anleitung, die Vermittlung von praxisnahen Inhalten, die Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung sowie die Funktion als erste Ansprechperson während der gesamten Ausbildungs- bzw. Praktikumszeit.
  • Materialbewirtschaftung und Beschaffung
  • Selbstständige Gestaltung, Pflege und Weiterentwicklung der Internetseite sowie der Social-Media-Kanäle des Amtes unter Beachtung des Urheberrechts und des Rechts am eigenen Bild
  • Betreuung der zentralen Dienst-PKWs
  • Unterstützende Wahrnehmung aller Aufgaben der Wahlbehörde
  • Gremienbetreuung in einer Gemeinde
     
  • Sie besitzen eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Sie verfügen möglichst über anwendungsbereite Kenntnisse im Bereich kommunaler Sitzungsdienst
  • Sie besitzen ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Organisationsfähigkeit sowie eine selbstständige Arbeitsweise
  • Sie besitzen die Fähigkeit zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Bürgermeistern und Mitgliedern der kommunalen Gremien
  • digitale Kompetenz: sicherer Umgang mit gängigen Office-Programmen sowie Bereitschaft, sich in Fachsoftware einzuarbeiten
  • Rechtsverständnis: Fähigkeit, rechtliche Vorgaben sicher anzuwenden und verständlich zu vermitteln
  • Konfliktfähigkeit: souveräner Umgang mit anspruchsvollen Gesprächssituationen
  • Belastbarkeit: Fähigkeit, auch unter Zeitdruck zuverlässig und sorgfältig zu arbeiten
  • Sie sind bereit, für gelegentliche dienstliche Fahrten den eigenen PKW zu verwenden (Dienstfahrzeuge sind vorhanden).
  • Sie verfügen über die Bereitschaft zur Teilnahme an kommunalen Sitzungen der kommunalen Gremien außerhalb der regulären Arbeitszeit.
  • Führerschein der Klasse B

Wünschenswert sind:

  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Flexibilität
  • zielgerichteter und strukturierter Arbeitsstil
     
  • eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden (nicht teilzeitfähig)
  • spannende und abwechslungsreiche Aufgaben 
  • flexible Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung
  • einen technisch modern ausgestalteten Arbeitsplatz sowie einen fortgeschrittenen digitalisierten Arbeitsbereich
  • vielseitige Fort- und Weiterbildungsangebote für Ihren individuellen Wunsch nach beruflicher Entwicklung
  • Jahressonderzahlung und die Möglichkeit zur Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach TVöD
  • attraktive Altersversorgung über die Zusatzversorgungskasse
     

Amt Parchimer Umland
Walter-Hase-Straße 42
19370 Parchim

Telefon: 03871 421315
E-Mail: tausch@amtpu.de

Frau Rathmann

Telefon: 03871 421332
E-Mail: rathmann@amtpu.de