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Sachbearbeitung Grundstücksverkehr (m/w/d)

Fachkraft Vollzeit (teilzeitfähig) mit Home-Office Möglichkeit ab sofort

   

Das Amt Zarrentin ist ein Zusammenschluss der Stadt Zarrentin am Schaalsee und den Gemeinden Gallin, Vellahn, Kogel und Lüttow-Valluhn mit insgesamt ca. 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Das im Nordwesten des Landkreises Ludwigslust-Parchim gelegene Amt ist ein innovativer und attraktiver Ort mit zukunftsfähigen Projekten in den Bereichen Bau, Wirtschaft, Naturschutz und Verwaltung. Gerade in der Verbindung aus Alt und Neu liegt die Attraktivität des Amtes.
Weitere Informationen zum Amt Zarrentin finden Sie auf unserer Internetseite oder in der monatlich erscheinenden Ausgabe unseres Kommunalanzeigers.

Ihre Aufgabe

Ihr Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen

  • den Erwerb und die Veräußerung sowie den Tausch von Grundvermögen,
  • die Bestellung von Rechten an Grundstücken,
  • die vorbereitenden Arbeiten im Zusammenhang mit Bodenordnungs- und Flurbereinigungsverfah-ren und 
  • die Bearbeitung von Vorverkaufsrechten nach §§ 24ff. des Baugesetzbuches.

Einen wesentlichen Schwerpunkt Ihrer neuen Tätigkeit in unserem Amt bilden alle Aufgaben, die im Zusammenhang mit dem Erwerb und der Veräußerung von Grundstücken stehen. Sie führen Verhandlungen mit den jeweiligen Vertragspartnern und beraten Interessenten. Sie bewerten Grundstücke anhand von Marktberichten, Bodenrichtwerten und beauftragen bedarfsweise Verkehrsgutachten zur Ermittlung des Grundstückswertes. Soweit erforderlich, beauftragen Sie Vermessungsleistungen und nehmen an entsprechenden Außenterminen zur Grenzfeststellung teil. Sie holen erforderliche Genehmigungen ein, beraten die Gemeinden und Bürgermeister und bereiten den Sachverhalt in Abstimmung mit Ihrer Vorgesetzten zur Beschlussfassung für die jeweiligen politischen Gremien auf.
Darüber hinaus unterstützen Sie die Bürgermeister, in dem Sie die Vorgänge zur Übergabe an das Notariat aufbereiten, notarielle Vertragsentwürfe inhaltlich prüfen und an notariellen Terminen zur Beurkundung als Bevollmächtigte*r teilnehmen. Sie veranlassen Kaufpreiszahlungen und überwachen die Richtigkeit der erfolgten Eigentumsumschreibungen.
 

Unser Anforderungsprofil:
Sie verfügen über

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zur*m Verwaltungsfachangestellten oder in einem kaufmännischen Ausbildungsberuf (z.B. Immobilienkauffrau/-mann) bzw. vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten,
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften u.a. im allgemeinen Verwaltungsrecht und ein-schlägiger Verwaltungsverfahren
  • Kenntnisse der für das Aufgabengebiet erforderlichen Rechtsgrundlagen (z.B. Kommunalverfas-sung M-V, Baugesetzbuch, Grundbuchordnung, Immobilienwertermittlungsverordnung)
  • gute Kenntnisse im Vertrags- und Sachenrecht (u.a. Bürgerliches Gesetzbuch)
  • gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Produkten (Outlook, Word, Excel, Power-Point) und
  • den Führerschein der Klasse B und sind bereit, den eigenen PKW gegen Kostenerstattung für dienstliche Zwecke zu benutzen.

Idealerweise verfügen Sie bereits über praktische Kenntnisse und eine entsprechende Berufserfahrung in den oben dargestellten Aufgabenfeldern und können diese unmittelbar anwenden.
Alternativ sind Sie sind bereit, sich mit den internen Arbeitsabläufen vertraut zu machen und sich fehlendes Wissen durch entsprechende Fortbildungen anzueignen. Sie sind eine strukturiert agierende Person, die auch bei einem hohen Arbeitsaufkommen die Übersicht behält und Prioritäten setzen kann. 
Für die verantwortungsvolle Tätigkeit wird ein*e zuverlässige*r, freundliche*r und selbstständig arbeitende*r Mitarbeiterin*er gesucht. Gute Umgangsformen, ein sicheres Auftreten, Teamfähigkeit sowie Flexibilität werden erwartet.
 

  • einen abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Arbeitsplatz an einem attraktiven Standort,
  • eine Eingruppierung nach den Vorschriften des TVöD-VKA mit allen üblichen Sozialleistungen,
  • die Möglichkeit der Telearbeit, soweit es die betrieblichen Erfordernisse zulassen,
  • flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
  • eine kollegiale und freundliche Atmosphäre in einem Amt mit engagierten Mitarbeitenden und 
  • regelmäßige Möglichkeiten zur kontinuierlichen fachlichen und persönlichen Weiterentwick-lung.

Das Amt Zarrentin legt großen Wert auf sehr gute Rahmenbedingungen für die tägliche Arbeit. Dazu zählen neben der Ausstattung am Arbeitsort (u.a. höhenverstellbare Schreibtische) auch die adäquate Ausstattung der Telearbeitsplätze oder entsprechende Angebote der Gesundheitsförderung.
Als Arbeitgeber wurden wir zudem vor Kurzem erneut als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Ihre persönlichen Vorstellungen und die dienstlichen Belange in Einklang zu bringen. Dazu bieten wir eine weitestgehend flexible Arbeitszeitgestaltung an, dazu gehört u.a. auch die Möglichkeit einer Beschäftigung in Teilzeit.
Darüber hinaus verfügen wir über ein großes Netzwerk an Kooperationspartnern, so dass Sie sich das für die Aufgabenwahrnehmung erforderliche Wissen kurzfristig aneignen können. 
 

Amt Zarrentin
Kirchplatz 8
19246 Zarrentin am Schaalsee

Telefon: 038851 838-0
E-Mail: bewerbung@zarrentin.de

Doreen Detert

Telefon: 038851/838 107
E-Mail: detert@zarrentin.de
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