DATUM: 22.03.2023
Die lokale Wirtschaft stärken und unsere Region auf die Zukunft vorbereiten – diese Herausforderungen lassen sich durch Innovationsförderungen erfolgversprechend begegnen. In unserem Landkreis organisieren wir als Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH (WiföG) daher seit vielen Jahren unter anderem Innovationstage, um die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu intensivieren und neue Perspektiven zu schaffen.
Bei diesen Veranstaltungen schlägt die WiFöG eine Brücke zwischen Unternehmen mit Innovationsbedarf und den Hochschulen in M-V. Regelmäßige Teilnehmer sind die Technologie- und Innovationsbeauftragen (TIB) der Hochschulen Rostock, Wismar und Neubrandenburg. Erstmalig hat auch die Beauftragte für Innovation und Technologie der Handwerkskammer Schwerin teilgenommen. Ziel ist es dabei, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen.
So auch in Ludwigslust, beim ersten Innovationstag in diesem Jahr. Die Teilnehmenden besuchten mit der Goldschmidt Frischkäse GmbH, dem DeveLUP und den Stadtwerken Ludwigslust-Grabow drei Stationen mit jeweils ganz unterschiedlichen Herausforderungen.
So ging es bei den Frischkäse-Spezialisten aus Kummer unter anderem um neue und effektivere Prozesse bei der Herstellung veganer Frischkäsecremes. Da dieser Produktbereich immer stärker nachgefragt wird, ist ein enger Austausch mit den Forschenden umso wichtiger.
Im Anschluss ging es zu Frauke Hehl ins DeveLUP. Das DeveLUP fokussiert sich als Zukunftszentrum des Landkreises Ludwiglust-Parchim auf nachhaltige Innovationen für eine lebenswerte Zukunft. Die dort eingemietete Gewinnerin der Green Deal Challenge stellte den Innovationsbeauftragen ihre Arbeit an einem neuen Düngesystem vor und warb um Unterstützung aus der Wissenschaft.
Drittes teilnehmendes Unternehmen war schließlich die Stadtwerke Ludwigslust-Grabow GmbH. Vor einem Rundgang im Wasserwerk wurden die vorbereiteten Themen rund um Energie- und Wasserversorgung erörtert. Die Stadtwerke präsentierten gleich vier Ansatzpunkte für eine mögliche Kooperation.
Sowohl die Innovationstage als auch die Arbeit des DeveLUP tragen dazu bei, neue Perspektiven für Menschen und Unternehmen zu schaffen und unseren Landkreis auf die strukturellen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Wir freuen uns, dass ein reger Austausch stattgefunden hat und bedanken uns bei allen Beteiligten, die diesen Tag so abwechslungsreich und spannend gestaltet haben.
Sollten auch Sie als Unternehmer:in, Bürgermeister:in oder Wirtschaftfsförderer einen Innovationstag in ihrer Stadt durchführen wollen, kontaktieren Sie uns gerne. Ihre Ansprechpartnerin zum Innovationstag ist Christine Pinnow. Sie erreichen sie unter pinnow(at)invest-swm.de oder +49 3871 722 56 06.
Eine spannende und konstruktive Veranstaltung mit vielen Impulsen.
Haben Sie auch Innovationsbedarf? Dann sprechen Sie uns gern an: Christine Pinnow, 03874 722 5606, pinnow@invest-swm.de