Sprache
Background Image

Zukunftszentrum DeveLUP des Landkreises eröffnet

Unsere Region Start Ups

Wirtschaft, Bildung, Innovation – alles an einem Ort: WiFöG, vhs und Fachdienst Metropolregion, Innovation und Projekte sowie das Start-up- und Gründungszentrum von Ludwigslust-Parchim befinden sich in dem neuen Gebäude auf dem Campus „Wohnen & Arbeiten“ in Ludwigslust.

DATUM: 20.09.2022

Alles unter einem Dach: Expertinnen und Experten für Wirtschaft, Dozentinnen und Dozenten für Gesundheits- und Sprachkurse, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung sowie das neue Start-up- und Gründungszentrum des Landkreises Ludwigslust-Parchim befinden sich im DeveLUP, dem Zukunftszentrum in Südwestmecklenburg.

Am heutigen Dienstag (20.09.2022) wurde das Gebäude im Beisein von Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit sowie rund 200 geladenen Gästen feierlich eröffnet. „Wir wagen es. Wir wollen mutig und innovativ sein“, sagte Landrat Stefan Sternberg bei der Eröffnung des DeveLUP. „Wir wissen, dass es für eine Behörde ungewöhnlich ist, ein Start-up- und Gründungszentrum zu eröffnen. Aber: Im Landkreis Ludwigslust-Parchim, dem Raum für Zukunft, gibt es so viele Menschen mit innovativen und vor allem nachhaltigen Ideen. Deshalb haben wir einen Ort errichtet, an dem all das zusammenläuft – Menschen mit Ideen, Menschen mit Fachwissen. Davon kann der Landkreis nur profitieren“, so Landrat Sternberg.

In den vergangenen Wochen und Monaten entstand auf dem ehemaligen Garnisonsgelände Ludwigslust der Campus „Wohnen & Arbeiten“ der BauMV, einer Schweriner Projektentwicklungsgesellschaft. In das Projekt eingebettet ist das DeveLUP, der Landkreis Ludwigslust-Parchim ist Mieter des Gebäudes. Bereits eingezogen sind in den vergangenen Wochen die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg (WiFöG), die Kreisvolkshochschule Ludwigslust-Parchim (vhs) und der Fachdienst Metropolregion, Innovation und Projekte des Landkreises Ludwigslust-Parchim.

Mit dem Campus-Konzept der BauMV soll attraktiver Wohn-, Lebens- und Arbeitsraum im urbanem Umfeld geschaffen werden. Die ersten Mieterinnen und Mieter haben bereits ihre Wohnungen bezogen. Auch die Volkssolidarität Südwestmecklenburg (VS) ist Teil des Projektes – ein Senioren- und Aktivzentrum entsteht auf dem Areal. Des Weiteren wird es auch eine Kindertagesstätte in Trägerschaft der VS Südwestmecklenburg geben.

Im DeveLUP befinden sich moderne Arbeitsplätze, Kursräume und Küchen, Co-Working-Spaces (flexible Büroflächen). Interessierte sind eingeladen, sich mit ihrer innovativen Idee ans Start-up- und Gründungszentrum zu wenden. Denn hier gibt es auch Beratung und Workshops für mutige Gründerinnen und Gründer. „Es ist an der Zeit, mutig zu sein und Neues zu wagen“, sagte Landrat Stefan Sternberg.

Weitere News, die Sie interessieren könnten