Sprache
Background Image

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig auf MV-Tour in Südwestmecklenburg

Unsere Region Unternehmen

Die Regierungschefin Mecklenburg-Vorpommerns befindet sich vom 01. August bis zum 06. August auf Mecklenburg-Vorpommern-Tour und besucht unter anderem zwei Unternehmen in unserem Landkreis.

DATUM: 04.08.2022

Während ihrer MV-Tour besucht die Ministerpräsidentin Unternehmen im Land und möchte sich ein Bild vor Ort über die Lage zu den Themen Energie und Digitalisierung verschaffen. Insbesondere die Gewährleistung einer sicheren und bezahlbaren Energieversorgung sei ein zentrales Thema. Mecklenburg-Vorpommern tue bereits viel dafür, sich zu einem Standort für klimaneutrales Wirtschaften zu entwickeln.

Vor diesem Hintergrund erfolgte auch der Besuch der beiden Unternehmen bei uns in Ludwigslust-Parchim.

Als erste Station stand die Dockweiler AG auf dem Programm. Zusammen mit dem Landrat Stefan Sternberg informierte sich die Ministerpräsidentin bei einem Rundgang zu den Themen Energie, Digitalisierung und Ausbildung. In Neustadt-Glewe werden unter anderem hochtechnische Komponenten für die Halbleiter- und Pharmaindustrie sowie die Biotechnologie hergestellt. Damit ist die Dockweiler AG ein Leuchturm-Unternehmen ganz im Sinne der Industriestrategie von MV.

Danach ging es weiter zu Hydraulik Nord in Parchim. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Bauteilen für Pumpen, welche zum Beispiel Verwendung in Land- und Baumaschinen finden. Auch hier gab es einen Produktionsrundgang sowie Gespräche mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern. 

Wir freuen uns sehr, dass der Innovationsgehalt unserer Unternehmen im Landkreis erkannt wurde und gleich zwei Standorte auf der Agenda der MV-Tour von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig standen.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Landrat Stefan Sternberg und weitere Gäste nach der Ankunft bei der Dockweiler AG.

Weitere News, die Sie interessieren könnten