DATUM: 15.11.2022
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr haben wir unseren Innovationstag durchgeführt. Bei diesen Veranstaltungen geht es darum, die Wirtschaft mit der Wissenschaft zu verknüpfen und Synergien zu erzeugen.
Auf diese Weise bekommen Unternehmen nicht nur konkrete Lösungen von den Hochschulen aus unserem Bundesland. Auch die Innovationsbeauftragten und Wissenschaftler an den Forschungseinrichtungen bekommen die für ihre Arbeit wichtigen Einblicke in aktuelle Prozesse und Strukturen.
Der Innovationstag am 08.11.2022 fand dieses Mal in Boizenburg statt. Zusammen mit dem Bürgermeister Rico Reichelt und der Wirtschaftsförderin der Stadt, Christina Grospitz haben wir die Veranstaltung organisiert und durchgeführt.
Daran teilgenommen haben in der Folge die Technologie- und Innovationsberater:innen der Hochschulen aus Rostock, Neubrandenburg und Wismar, Boizenburgs Bürgermeister Rico Reichelt, die IHK zu Schwerin sowie natürlich Frau Grospitz und wir selbst, vertreten durch die zuständige Projektmanagerin Christine Pinnow. Von Seiten der Unternehmen haben die Drinkuth AG, die Sweet Tec GmbH sowie Premier Tech Water and Environment Deutschland teilgenommen.
Der Tag startete mit dem Besuch der Drinkuth AG, einem Spezialisten für die Herstellung von Türen und Fenster. Der Raum für Investitionen und Innovationen war bei Drinkuth schon immer gegeben und so ging es auch dieses Mal um mögliche Verbesserung in der Produktion und bei der Energieversorgung. Konkret besprochen wurden die Themen Geothermie sowie Alternativen zu bestehenden Verpackungsmaterialien.
Nächste Station war die Sweet Tec GmbH. Das für seine Produkte national und international bekannte Unternehmen legte den Fokus auf den Lebensmittelbereich. Insbesondere ging es um mögliche Anpassungen bei der Trocknung von Lebensmitteln sowie der Rezeptur von Produkten.
Als Abschluss stand der Besuch bei Premier Tech Water and Environment Deutschland auf dem Programm. Neben einem fachlichen Austausch war es dem Unternehmen außerdem wichtig, mögliche Themen für Bachelor- und Masterarbeiten in Zusammenarbeit mit den Hochschulen auszuloten.
Wir freuen uns, dass ein reger Austausch stattgefunden hat und bedanken uns bei allen Beteiligten, die diesen Tag so abwechslungsreich und spannend gestaltet haben.
Sollten auch Sie als Unternehmer:in, Bürgermeister:in oder Wirtschaftfsförderer einen Innovationstag in ihrer Stadt durchführen wollen, kontaktieren Sie uns gerne. Ihre Ansprechpartnerin zum Innovationstag ist Christine Pinnow. Sie erreichen sie unter pinnow(at)invest-swm.de oder +49 3871 722 56 06.
Eine spannende und konstruktive Veranstaltung mit vielen Impulsen.
Haben Sie auch Innovationsbedarf? Dann sprechen Sie uns gern an: Christine Pinnow, 03874 722 5606, pinnow@invest-swm.de