DATUM: 09.08.2021
Der älteste deutsche Grillhersteller LANDMANN feierte den neuen Standort mit Politiker:innen, Mitarbeiter:innen und Gästen aus dem Umkreis. Klar, dass bei dem Richtfest alle geltenden Corona Hygieneregeln berücksichtigt wurden. Seit Beginn des Jahres gehört LANDMANN zur DS Unternehmensgruppe und errichtet gemeinsam mit der Argos Beteiligungsgesellschaft ein Logistikzentrum, das rund 3.000 Quadratmeter Lagerfläche bieten wird. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für November 2021 geplant.
Neben dem aus der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ bekannten Investor Ralf Dümmel, nahmen außerdem der Landwirtschaftsminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Till Backhaus, sowie weitere hochrangige Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft, an der Veranstaltung teil. „Wir freuen uns sehr, mit der neuen Lagerhalle noch bessere Voraussetzungen zu haben, LANDMANN zurück auf die Erfolgsspur zu bringen“, betont Ralf Dümmel in seiner Begrüßungsrede. „Der Standort Gallin ist für uns als Familienunternehmen mit Wurzeln in der Region seit jeher von besonderer Bedeutung. Daher freuen wir uns, weitere Arbeitsplätze schaffen zu können und den Standort nachhaltig zu stärken.“ Federführend für die Durchführung der Baumaßnahmen zeigte sich die Argos Beteiligungsgesellschaft, deren Geschäftsführer Michael Hintz feststellen durfte: „Ich freue mich, dass wir in der kurzen Zeit die neue Lagerhalle für LANDMANN bauen konnten.“ Einen besonderen Dank richtete Bauherr Michael Hintz an die Vertreter:innen der Politik und Wirtschaft, „Unsere Planungen wurde allzeit mit sehr viel Engagement von den Gemeinden Gallin und Valluhn, sowie vom Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützt.“ So konnte das Projekt innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden. "Ich bin stolz, dass LANDMANN, der älteste Grillhersteller Deutschlands, hier in Mecklenburg-Vorpommern nun seine Zelte aufschlägt und die Grillindustrie hier vorantreiben wird“, betont Landwirtschaftsminister Till Backhaus in seinem Grußwort, ehe die Firma Bartram, die den Richtspruch aussprach, zur Tat schritt und die neue Halle „richtete“.
„Auf Dauer möchten wir neben der Logistik auch Teile der Produktion nach Deutschland verlagern“, erläutert LANDMANN-Geschäftsführer Florian Lübcke die ambitionierte Zielsetzung, „mit dem Bau des neuen Logistikzentrums haben wir den Grundstein dafür gelegt.“ Die Lagerhalle ist der Auftakt einer Investitionsoffensive der DS Unternehmensgruppe, welche ihr Hauptlager in den kommenden fünf Jahren um 30.000 Quadratmeter erweitern und einen zweistelligen Millionenbetrag in den Standort in Gallin investieren wird. Das Traditionsunternehmen LANDMANN wurde 1966 gegründet und hatte seinen Sitz bis zur Übernahme durch die DS Unternehmungsgruppe im niedersächsischen Osterholz-Scharmbeck. Der älteste deutsche Grillhersteller besticht durch seine vielfältige, sowie innovative Produktauswahl und ein faires Preis-Leistungsverhältnis. „Unser Ziel ist es, mit Landmann die Lust aufs Grillen zu entfachen und dank unseres breiten Produktportfolios unseren Beitrag zu mehr Genuss leisten. Wir wollen Grillen zu einem Erlebnis werden lassen!“, beschreibt Florian Lübcke die LANDMANN-Devise.
LANDMANN und die DS Unternehmensgruppe – das passt einfach! Denn sowohl der Grillhersteller als auch die DS Gruppe sind fest im Norden Deutschlands verwurzelt. Darüber hinaus treffen sich zwei echte Familienunternehmen. Kein Wunder also, dass die Zusammenarbeit mit vielen Synergieeffekten einhergeht. Innerhalb kürzester Zeit fügte sich LANDMANN erfolgreich in die DS Unternehmensgruppe ein – nicht zuletzt durch das Logistikzentrum, das neue Herzstück des Traditionsunternehmens, sind die Weichen für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft gestellt. Denn von hier aus werden die Grills an alle Kund:innen und Händler in Deutschland versandt.
Richtfest LANDMANN Grill, Gallin: Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Südwestmecklenburg Berit Steinberg mit Ralf Dümmel (geschäftsführender Gesellschafter der DS Unternehmensgruppe), Till Backhaus (Minister für Landwirtschaft und Umwelt) und Mayk Pohle (SVZ)
Über LANDMANN Germany
Im Jahr 1966 bewies Bernd Höckemeyer gemeinsam mit Hermann Landmann ein heißes Gespür und brachten den ersten Grill aus Kanada mit nach Deutschland. Aus dem niedersächsischen Osterholz-Scharmbeck heraus, begeisterte der Grillhersteller LANDMANN Millionen Menschen mit seinen Produkten. Seit Ende 2020 ist LANDMANN nun Teil der DS Unternehmensgruppe. Mit der Innovationskraft des Familienunternehmens aus Hamburg soll die Erfolgsgeschichte von LANDMANN nun um weitere Kapitel ergänzt werden.
Dieser Bericht wurde geschrieben von Presse LANDMANN (www.landmann.de)