DATUM: 14.12.2023
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für die meisten Arbeitnehmer:innen ein wichtiges Kriterium bei der Jobsuche. Unternehmen, die ein familienfreundliches Arbeitsumfeld schaffen, haben deshalb einen enormen Wettbewerbsvorteil. Das ist insbesondere vor dem Hintergrund des sich immer weiter verschärfenden Arbeitskräftemangels wichtig. Denn so können hervorragend ausgebildete Arbeits- und Fachkräfte einfacher rekrutiert und gebunden werden. Wir unterstützen als Wirtschaftsförderungsgesellschaft Betriebe, die sich Familienfreundlichkeit auf die Fahnen schreiben und zeichnen Unternehmen mit dem Familiensiegel aus.
Das Familiensiegel wurde erstmals 2015 und seitdem jedes Jahr an kleine und mittelständische Unternehmen, Verwaltungen und auch Großunternehmen des Landkreises Ludwigslust-Parchim vergeben. Dafür durchlaufen alle Bewerbenden einen zweistufigen Prozess, bei dem die familienfreundlichen Leistungen der Betriebe von einer Jury geprüft werden. Bewertet wird ein vielfältiger Katalog an Kriterien, wie beispielsweise die Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Kindern, Unterstützungsangebote für Menschen mit pflegebedürftigen Angehörigen, die Unternehmenskultur oder auch das Engagement des Unternehmens für die Region.
Die feierliche Übergabe des Familiensiegels fand im Siegeljahr 2023 im Zukunftszentrum des Landkreises statt. Landrat Stefan Sternberg eröffnete die Veranstaltung in seiner Funktion als Schirmherr des Siegels und lobte das Engagement der Anwesenden.
Insgesamt haben 22 Betriebe die Auszeichnung für den Zeitraum 2023 - 2026 erhalten, fünf von ihnen konnte die Jury dieses Jahr erstmalig auszeichnen. 17 Unternehmen wurden rezertifiziert, neun davon bereits zum zweiten Mal. Damit sind mittlerweile insgesamt 83 Arbeitgeber:innen seit der Einführung 2015 mit dem Familiensiegel prämiert worden.
Wir freuen uns über die wachsende Anzahl der familienfreundlichen Organisationen im Landkreis und beglückwünschen noch einmal zur Auszeichnung!
Wir möchten alle interessierten Arbeitgeber:innen ermutigen, sich ebenfalls zu bewerben! Christine Pinnow, Projektmanagerin für den Fachbereich Fachkräftesicherung bei der WiFöG, berät Sie gern unter 03871 722 5606 oder per E-Mail an pinnow@invest-swm.de. Packen Sie es an, es lohnt sich!